Die Vereinsgründung

Die Idee wurde von Werner Fuchs, Prüfer des DKV (Deutscher Karate Verband), Trainer und ehemaliges Vorstandsmitglied des Tiengener Karatevereins, 10 Jahre 1. Vorsitzender der Karateschule Bad Säckingen, ins Leben gerufen.

Bereits Ende 1993 wandte sich eine Frau aus Küssaberg - ihr Sohn war Schüler von Werner Fuchs - an ihn und fragte, ob er nicht eine Möglichkeit sehe, dass auch in Küssaberg eine Trainingsstätte errichtet werden könne.

Ein Dojo wüsste sie bereits (die Reckinger Gemeindehalle) und Beziehungen zur Gemeinde hätte sie auch.

Am 29. Dezember 1994 wurde nun die Hochrheinkarateschule-Küssaberg e.V (HKS) gegründet.

Nach Gründung und Zustimmung durch die Gemeinde, startete die HKS ihren ersten Anfängerkurs am 10. Februar 1995.

Es war ein Riesenaufkommen am ersten Abend mit 100 Besuchern, 50 blieben da als Mitglieder, davon ¾ Kinder und ¼ Erwachsene.

Durch Zugänge und Abgänge aus den verschiedensten Gründen konnten wir die Mitgliederzahl bis heute auf einen Stand von 50 Mitgliedern bringen und halten, was wir ganz toll finden, denn ein Verein in unserer Größe kann sich auch noch um jeden Einzelnen kümmern.

Die Persönlichkeit des Karatekas sowie die Kameradschaft steht bei uns im Vordergrund.

KARATE IN DEUTSCHLAND

In Deutschland wurde Karate 1957 von dem Bad Homburger Schriftsteller Jürgen Seydel eingeführt, der auch das erste Karatelehrbuch schrieb.

Er war auch der Gründer des Deutschen Karate - Bundes e. V.

Als im April 1965 vier der höchsten japanischen Karatemeister eine Woche lang in Deutschland weilten, um die Leute des Deutschen Karate - Bundes zu unterrichten, gelang es Albrecht Pflüger (dem Autoren dieses Textes), mit noch drei Kameraden, die schwierige Prüfung zum schwarzen Meistergürtel (DAN) zu bestehen.

In der Zeit vom Frühling 1964 bis Sommer 1965 war er außerdem Präsident des Deutschen Karate - Bundes.

Nachdem der Deutsche Judo - Bund vom Deutschen Sportbund gebeten wurde, sich um die Entwicklung des Karate in Deutschland zu kümmern, trat er mit noch einigen Kameraden zum Deutschen Judo - Bund über, um ihm bei der Entwicklung und dem Aufbau des Karatesportes in Deutschland zu helfen.

Seit dem April 1977 nun sind die großen Karate - Verbände in Deutschland zu einem Dachverband, dem Deutschen Karate - Verband (DKV), zusammengeschlossen, der Mitglied im Deutschen Sport - Bund ist und gemeinsame Deutsche Karate - Meisterschaften ausrichtet.

Das Karate olympische Disziplin geworden ist, möchten wir Ihnen natürlich nicht verheimlichen.